TIMECODE

title photo: Michael Jungblut

IMDb
Crew United
blinkvideo
German Films Quarterly 1/17

multi-channel video installation, photography
2 x 17:38min, HD, 2x 9:16, 2x stereo, Loop,
1 x 05:27min, HD, 16:9, Loop
2016

» Text

TIMECODE
ein Text von Ines Wittneben
(english version below)

TIMECODE ist als mehrteilige Installation konzipiert, dessen Kernstück eine 2-Kanal-Video darstellt.

In einer kammerspielartigen Situation findet sich der Betrachter in der Perspektive des nicht sichtbaren Fotografen beim Fotoshooting eines nicht mehr ganz jungen Paares (gespielt von Corinna Kirchhoff und Matthias Neukirch) wieder, das hier offenbar den perfekt-harmonischen Beweis für ihre Liebe zu produzieren beabsichtigt.
Bereits die erste Sekunde des Films offenbart seine formale Besonderheit: Bis auf ein fast tonloses Rauschen im Raum und das wiederkehrende, mechanisch knallende Geräusch der aufblitzenden Kamera ist nichts zu hören. Die Aufmerksamkeit des Zuschauers wird unmittelbar auf die beiden Protagonisten gelenkt, die, technisch getrennt in jeweils einem Kanal des Bildes, gemeinsam vor der Kamera sitzen und mit einer weißen Taube in den Händen posieren. In der dem Betrachter präsentierten Zeitlupenaufnahme des Shootings wird das offenbart, was sonst verborgen bleibt: Die detaillierte Mimik und Gestik zeigt uns ein Hin und Her zwischen Inszenierung nach außen und Besinnung auf das Paarsein, ein immer wieder abreißendes und wiederaufgenommenes Aufeinandereingehen und Kommunizieren, die Nähe und Distanz der Protagonisten sowohl im räumlichen als auch die gespielte Rolle betreffend.
Die festgehaltene und auch am Ende nicht freigelassene Taube als fragiler Schützling und Symbol zugleich, wird immer wieder zwischen den Partnern hin-und hergereicht, erhält schließlich mehr Aufmerksamkeit als die Personen sich gegenseitig schenken, ist gleichzeitig Bindeglied und Störfaktor.
Liebevolle Zärtlichkeit und Intimität sind im Laufe der kurzen Aktion ebenso zu finden wie Unsicherheit, Verletzlichkeit und Einsamkeit.

Mit brillanten Schauspielern, einfühlsamer Kamera und einer klaren, reduzierten Bildsprache zeigt Petra Lottjes Installation eine sensible, spannungsreiche und intensive Nahaufnahme des kleinen, aber komplexen Kosmos Beziehung.
Ohne durch Hintergründe, Dialoge oder Umgebungsbeschreibungen eine konkrete Erzählung zu gestalten, schafft diese Arbeit es, dem Zuschauer eine Essenz des menschlichen Miteinanders sichtbar zu machen, die berührt und uns zu bewegen vermag, über diese kleinste gesellschaftliche Einheit weit hinaus nachzudenken.

In kontraststiftender Ergänzung hierzu steht der zweite Film der Installation, der das Geschehen in Echtzeit wiedergibt. Hier umkreist die Kamera sowohl das Paar als auch den Fotografen. Sie bietet dem Zuschauer eine distanziertere Perspektive auf das nun harmonisch wirkende Paar mit der Taube und entlarvt zugleich die Wahrheiten, die wir in unserer tagtäglichen Wahrnehmung zu finden glauben. Transparent darüber gelegt ist die hoch symbolisch und assoziativ aufgeladene Aufnahme von Federn und Eiern sowie toten und lebendigen Tauben.
Ergänzt wird die Installation durch die während des Shootings entstandenen Fotos.
(Ines Wittneben, 2016)

 

TIMECODE is a multipiece installation with a 2 channel video work in its center.

In a chamber play-like situation, the viewer adopts the perspective of an invisible photographer in the photo shooting of a just beyond middle aged couple (Corinna Kirchhoff and Matthias Neukirch). Obviously they aim to create the perfectly harmonious proof for their love.

Already in the first second the film presents its formal speciality:
Aside from an almost soundless noise and a repetitive mechanic popping of a flashlight, nothing can be heard. The attention of the viewer is drawn immediately to the protagonists, who, technically separated in one video channel each, are sitting together in front of the camera and posing with a white pigeon in their hands. The slow motion the shooting is presented in, unveils all the small things that normally remain hidden from the viewer: The details of the facial expressions and gestures show a coming and going of a staging for an external perception and a concentrating on being a couple; a constantly interrupted and then reanimated approaching and communicating, the closeness and distance of the two characters regarding the spatial aspect as well as the emotionally roleplaying.

The repeatedly clutched pigeon as fragile protégé and symbol at the same time, is passed back and forth between the partners. It actually gets more attention than the persons devote to each other, simultaneously is a connecting link and a disruptive element. Beloving tenderness and intimacy can be found in this short time play as well as insecurity, vulnerability and loneliness.

With brilliant actors, a sensitively led camera and a clear, reduced visual language Petra Lottje’s installation presents a sympathetic, tension-filled and intensive close-up of the small but complex universe of a relationship.
Without creating a concrete narrative by using backgrounds, dialogues, and surroundings, this artwork is able to visualize the essence of human coexistence that might affect us and lead us to reflect on these smallest social units and beyond.

In contrasting addition, the second video of the installation shows the action in real-time.
Here, the camera surrounds the couple as well as the photographer.
It provides the viewer with a distant perspective on the couple, that now seems a lot more harmonious and thus expose the truths that we believe to find in our daily perception.
A highly symbolical and associatively charged picture of feathers, eggs as well as dead and alive pigeons is transparently placed on the video.
The installation is completed by the photographies taken during the shooting.
(Ines Wittneben, 2016. Translation: Ines Wittneben, Stefan Trinks)

 

 

» less

» Credits

director: Petra Lottje
produced by: Petra Lottje

cast:
woman: Corinna Kirchhoff
man: Matthias Neukirch
photographer: Michael Jungblut

crew:
director of photography: Andreas Gockel, bvk
chief of lights: Julius Gruhlstein
photographs: Michael Jungblut
steadycam operator: Peer Gordon
animal trainer: Mike Schüler
make up artist: Elke Graalfs
taxi dermist: Michael Weiss

foley artist: Olaf Simon, bvft
sound design: Linus Nickl, bvft

catering: Norbert Riechmann, Helen Acosta Iglesias

thanks: Ines Wittneben, Gerhard Wissner, Kai Thomas, Fa. Hochzeitstauben Paradies Berlin/Brandenburg + Mike Schüler, Karstadt Warenhaus GmbH, Medien Werkstatt Berlin, Deborah Phillips

location: Silent Green Kulturquartier

with friendly support: Berliner Senat, kulturelle Angelegenheiten
 berlin_signet Kulturverwaltung 30.10.2008

» less

TIMECODE DETAIL 2-Channel:

TIMECODE DETAIL 1-Channel:

TIMECODE 3 Photos: